Erlebnisraum für Kinder

...und für uns Erwachsene, die immer noch ab und zu gern Kinder sind!

Viel zu früh verlangen wir von unseren Kindern erwachsen zu werden. Gerecht, selbstbewusst, ehrgeizig, diszipliniert, zielstrebig usw. sollen sie sein. Doch wann bekommen sie denn den "artgerechten" Raum sich so zu entwickeln wie sie es brauchen? Wann lassen wir denn unsere Kinder so sein, wie sie jetzt gerade gern sein möchten?

Ich möchte ihnen die Möglichkeit geben einen Raum zu schaffen, indem sie sich entfalten können, mit klaren Grenzen aber viel Freiraum! Zum erleben, beobachten, lernen, staunen, entdecken, bewegen, schmecken, riechen, naschen, besinnen, entspannen, toben, kreativ sein, ausprobieren...und das mit natürlichen Materialien zu denen sich Kinder - und auch wir Erwachsene wenn wir es zulassen- automatisch hingezogen fühlen! Erde, Steine, Holz, Wasser usw.

weiterlesen
Egal ob im Kindergarten, in der Schule oder in Ihrer Freizeit. Kinder brauchen Erlebnisräume! Die Kinder und auch die Eltern, Lehrer, Pädagogen sollen Teil des Gestaltungsprozesses sein, schließlich soll es ja auch für sie und ihre Bedürfnisse passen! An der Umsetzung können alle beteiligt sein, denn schon die Bauphase ist ein Erlebnis für sich! Unter fachlicher und sicherheitsbestimmter Bauleitung soll so ein Abenteuer-Raum entstehen, in dem die Kinder wieder Kinder sein dürfen und die Natur der Lehrer oder besser noch der Begleiter ist!