Öffentliches Grün

Jedes Jahr wird mehr und mehr Fläche unserer Städte und Dörfer versiegelt, d.h. aus dem Kreislauf der Natur genommen, getötet, verbannt...das ist so! Dennoch können wir die wenigen Flächen, die noch zur Begrünung zur Verfügung stehen, sinnvoller nutzen und auch um einiges mehr verschönern. Dazu bedarf es eigentlich nicht viel, wenn man sieht, wie lieblos und unkreativ diese "grünen Inseln" gestaltet werden. Wenig Nutzen für unser Ökosystem, noch weniger Nutzen für uns Bürger. Hinzu kommt, dass es in der Unterhaltung teuer und arbeitsintensiv ist, da regelmäßig aufwendig gepflegt werden muss.

 

Hier brauchen wir neue Konzepte und Ideen. Es gibt genug Beispiele, wie sich Gemeinden, Initiativen und auch Bürger sehr bewusst und kreativ damit auseinandersetzen.

weiterlesen
Eine einfache und naheliegende Lösung wäre, heimische Blumenmischungen zu verwenden, die nicht nur wunderschön aussehen, da sie fast den ganzen Sommer über lang blühen, sondern auch in der Pflege so gut wie kein Aufwand besteht, da einmal ausgebracht (gepflanzt und gesät), nur noch 1-2 mal im Jahr gemäht werden muss. Hinzu kommt, dass es unserer Tierwelt zugutekommt, die dort Nahrung und Zuflucht finden!   Eine andere und für mich sehr spannende Idee ist, unsere Dörfer und Städte mit ess- und nutzbaren Pflanzen zu gestalten. Von Obstbäumen, über Beerensträucher bis hin zu Gemüse- und Kräuterbeeten.

Hier zwei inspirierende Beispiele und Vorzeigeprojekte, wie das aussehen und funktionieren kann:

 

Bad Grönenbach blüht auf

 

 

Essbare Stadt Andernach